Mit Bekanntwerden der vorzeitigen Amtsniederlegung von Rainer Schlichtmann im Jahr 2020, befindet sich die Samtgemeinde Harsefeld auf der Suche nach einem neuen Rathauschef.
Als potenzielle Nachfolgerin hat bislang Ute Kück, Erste Samtgemeinderätin aus Oldendorf-Himmelpforten, ihr Interesse bekundet und folgt jetzt einer Einladung des SPD Ortsvereins Harsefeld, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Bereits in den Vorwegen gab es einen Austausch mit dem Vorstand des SPD Ortsvereins, in dem Ute Kück die Gelegenheit nutze, sich vorzustellen und darüber auszutauschen, mit welchen Ideen und Vorstellungen man einen gemeinsamen Weg innerhalb der Samtgemeinde Harsefeld – im Interesse der Samtgemeinde sowie der Bürgerinnen und Bürger – bestreiten könnte.
Dieser Erfahrungs- und Interessenaustausch soll jetzt weiter ausgedehnt werden, wie Vivian Santjer vom SPD Ortsverein betont: „Wir begrüßen es sehr, dass sich Ute Kück die Zeit nimmt, um sich mit unseren Mitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft unserer Samtgemeinde auszutauschen. Im Vergleich zu anderen Parteien geht es uns weniger darum, als erstes einen Nachfolgevorschlag aus dem Hut zu ziehen. Wir wollen einen Vorschlag, der auf einer breiten Informationsbasis und Beteiligung basiert.“
In diesem Zusammenhang wird die SPD Harsefeld daher eine öffentliche Mitgliederversammlung abhalten, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde herzlich eingeladen sind. Neben einer Vorstellung der Bewerberin Ute Kück, besteht somit für jeden die Möglichkeit sich am Diskussionsprozess zu beteiligen und sich ein eigenes Bild von der Kandidatin zu verschaffen.
In Folge zu der Versammlung des SPD Ortsvereins Harsefeld, ist beabsichtigt zeitnah eine Entscheidung hinsichtlich einer möglichen Unterstützung der Kandidatin herbeizuführen, die zum ersten Mal für den Posten einer Samtgemeindebürgermeisterin kandidiert. „Es geht uns nicht um parteipolitische Schachbrettspiele, sondern um die beste und tragfähigste Lösung für die Samtgemeinde Harsefeld, die auch mit einer Kandidatin Ute Kück einhergehen kann“, so Vivian Santjer.
Ort: Vanero, Eishallenweg 1, 21698 Harsefeld
Datum: 08.08.2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr